Investment

Windpark Ancora

Strategie
Turnaround

Branche
Industriedienstleistungen

Status
Verkauft

Mitarbeitende
/

Im Jahr 2014 standen wir bei Münchmeyer Petersen & Co. vor der spannenden Herausforderung, ein Projekt aus dem Bereich Erneuerbare Energien bautechnisch umzusetzen und in die wirtschaft­liche Profita­bilität zu führen. Ein viel­versprechendes Wind­energie­projekt in Portugal hatte mit erheblichen Realisierungs­schwierigkeiten zu kämpfen, die innerhalb des Verbunds unserer Gesell­schaften – Münchmeyer Petersen & Co., MPC Capital und FERROSTAAL – erfolgreich gelöst werden konnten.

Unser Ziel war, dieses Projekt neu zu strukturieren, gemeinsam mit strategischen Partnern zu finanzieren, zu errichten, vorübergehend zu betreiben und schließlich erfolgreich zu veräußern, was Ende 2016 auch gelungen ist. Dieses Projekt war ein wahrer Meilen­stein. Mit insgesamt 84 Turbinen und einer beeindruckenden Leistung von knapp 172 Megawatt galt es als das bis dato größte im Bau befindliche Wind­park­projekt Europas und erforderte ein Investitions­volumen von rund 220 Millionen Euro.

Der Erfolg beruhte auf der Synergie innerhalb unserer Portfolio­unternehmen. Die ausgezeichneten geschäftlichen Verbindungen von Münchmeyer Petersen & Co. in Portugal, die umfassende Projekt­entwicklungs- und Projekt­abwicklungs­kompetenz der Ferrostaal und die finanziellen sowie vermarktungstechnischen Fähigkeiten von MPC Capital ermöglichten es uns, die gesamte Wertschöpfungs­kette dieses Projekts innerhalb unserer Beteiligungsunternehmen zu realisieren.

Beeindruckend war die Tatsache, dass wir innerhalb eines Zeit­raums von knapp unter drei Jahren eine Eigenkapitalverzinsung von etwa 100 % erzielen konnten. Dieses Fallbeispiel zeigt, wie unsere gemeinsame Expertise und unser Engagement zu einem wegweisenden Erfolg in der europäischen Windenergie­branche führten.

Windrad auf Hügel bei Sonnenuntergang
Die Realisierungs­schwierigkeiten des viel­versprechenden Wind­energie­projekts konnten innerhalb des Verbunds unserer Gesell­schaften erfolgreich gelöst werden.
Portraitfoto von Dr. Axel Schroeder
Dr. Axel Schroeder

Geschäftsführender Geselschafter

„Durch die Nutzung von Synergien der Beteiligungsunternehmen innerhalb unserer Unternehmensgruppe entsteht ein Kompetenzpool, der den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringt. So können Chancen optimal genutzt und, wie in diesem Fall, eine Eigenkapitalrendite von nahezu 100 % erzielt werden.“


Weitere Beteiligungen

Walzen in einem Stahlwerk
Handel

Coutinho Caro + Co (CCC)

Wasserstoff-Tank
Industriedienstleistungen

FERROSTAAL